Die tiefste Schlucht der Welt

Die Touristenmanager müssen halt immer mal wieder mit Superlativen werben. Laut dem Guiness-Buch der Rekorde ist die VIKOS-SCHLUCHT zwar wirklich die tiefste Schlucht, aber halt „nur“ im Verhältnis von der Tiefe (900 m) zur ihrer Breite (1100m). (Es kommt halt auf die Definition an.) Trotzdem ist sie imposant und sehenswert. So treiben wir uns ein paar Tage in der wunderbaren und eindrucksvollen Landschaft herum. Bei MONODENDRI steigen wir die vielen Höhenmeter in das trockene Bachbett hinunter. In der steilen Wand versteckt sich das kleine und früher bestimmt abgeschieden gelegene Kloster AGIAS PARASKEVIS. Ein paar Kilometer weiter haben die schichtweisen Ablagerungen des ehemaligen Meeres einen bizarren Wald geformt. Im Steinwald sind zwischen den herbstlich bunten Bäumen die Felsen so verstreut, als ob ein Riese hier seine Pfannkuchen aufgestapelt hätte. Am anderen Tag spazieren wir auf alten Pfaden von VIKOS aus in das südliche Ende der Schlucht. Hier sprudelt glasklares Wasser über die glatt geschliffenen weißen Felsen. Dem klaren Nass können wir trotz der Frische nicht widerstehen und genießen ein kurzes Bad.

6 Gedanken zu “Die tiefste Schlucht der Welt

  1. Hallo ihr Winterflüchtlinge,

    danke für euren Bericht. Er weckt wieder schöne Erinnerungen an lange zurück liegende Reisen. In Monodendri waren wir schon zweimal. 1990 war es noch der absolut verlassene Geisterort. Beim zweiten Besuch sind hier schon die ersten Ruinen zu Wochenendhäuschen ausgebaut worden. Den Ab- und Aufstieg in die Schlucht haben wir ebenfalls genossen. Eine faszinierende Landschaft!

    Wir wünschen euch auch diesmal eine tolle Reise mit ausschließlich positiven Erlebnissen und freuen uns auf weitere Berichte.

    Liebe Grüße aus Nürnberg. Uschi und Jürgen

    Gefällt 1 Person

    • Da hätten wir uns 1990 fast sehen müssen. Nach Monodendri ging nur eine Staubstraße hinauf. Wir staunen über die Griechen. Alte und auch die neuen Häuser sind stilvoll renoviert und neu gebaut. Es herrscht hier eine gute Stimmung.
      Liebe Grüße zurück nach Nürnberg

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.