Die Touristenmanager müssen halt immer mal wieder mit Superlativen werben. Laut dem Guiness-Buch der Rekorde ist die VIKOS-SCHLUCHT zwar wirklich die tiefste Schlucht, aber halt „nur“ im Verhältnis von der Tiefe (900 m) zur ihrer Breite (1100m). (Es kommt halt auf die Definition an.) Trotzdem ist sie imposant und sehenswert. So treiben wir uns ein paar Tage in der wunderbaren und eindrucksvollen Landschaft herum. Bei MONODENDRI steigen wir die vielen Höhenmeter in das trockene Bachbett hinunter. In der steilen Wand versteckt sich das kleine und früher bestimmt abgeschieden gelegene Kloster AGIAS PARASKEVIS. Ein paar Kilometer weiter haben die schichtweisen Ablagerungen des ehemaligen Meeres einen bizarren Wald geformt. Im Steinwald sind zwischen den herbstlich bunten Bäumen die Felsen so verstreut, als ob ein Riese hier seine Pfannkuchen aufgestapelt hätte. Am anderen Tag spazieren wir auf alten Pfaden von VIKOS aus in das südliche Ende der Schlucht. Hier sprudelt glasklares Wasser über die glatt geschliffenen weißen Felsen. Dem klaren Nass können wir trotz der Frische nicht widerstehen und genießen ein kurzes Bad.
Die tiefste Schlucht der Welt

Hallo ihr Winterflüchtlinge,
danke für euren Bericht. Er weckt wieder schöne Erinnerungen an lange zurück liegende Reisen. In Monodendri waren wir schon zweimal. 1990 war es noch der absolut verlassene Geisterort. Beim zweiten Besuch sind hier schon die ersten Ruinen zu Wochenendhäuschen ausgebaut worden. Den Ab- und Aufstieg in die Schlucht haben wir ebenfalls genossen. Eine faszinierende Landschaft!
Wir wünschen euch auch diesmal eine tolle Reise mit ausschließlich positiven Erlebnissen und freuen uns auf weitere Berichte.
Liebe Grüße aus Nürnberg. Uschi und Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Da hätten wir uns 1990 fast sehen müssen. Nach Monodendri ging nur eine Staubstraße hinauf. Wir staunen über die Griechen. Alte und auch die neuen Häuser sind stilvoll renoviert und neu gebaut. Es herrscht hier eine gute Stimmung.
Liebe Grüße zurück nach Nürnberg
LikeLike
Was für eine Landschaft, wie gemalt! Da wird der Betrachter doch ganz klein, staunend …
Weiterhin eine gute Zeit für euch und liebe Grüße
Anna-Lena
LikeGefällt 1 Person
Danke Anna-Lena. Über die Schönheit und Faszination der Landschaft können wir nur genießend staunen. Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
wahnsinnig schöne Fotos dabei und die sind es wert anzuklicken damit man die Dimension auch erkennen kann ! Toll
LikeGefällt 1 Person
Danke. Das ist wirklich eine imposante Landschaft
LikeGefällt 1 Person