Der Mistral hat eine Ruhepause eingelegt, zumindest in Bodennähe, in der Höhe dagegen bilden sich immer noch große Lentis. Hoffentlich bricht der Wind nicht durch, den heute will ich die abgebrochene Wanderung zum 498 m hohen Les Opies neu versuchen. Der Weg zum Gipfel ist einfach, auch wenn er unter dem Ziel ziemlich steil ist. Wenn ich sonst meist der einzige Wanderer bin, versammeln sich auf diesen Aussichtsberg heute ein paar Gleichgesinnte. Der Weg zurück über den Grat ist etwas schwieriger. Ab und zu muss ich den Steig und die wenigen Markierungen suchen, zweigen doch viele Tierspuren ab.







Eine Sehenswürdigkeit sind die Grotte de Calés bei Lamanon. Von der Vorgeschichte bis in 16. Jahrhundert hinein waren die Höhlen bewohnt, 120 bis 220 Menschen lebten hier. Bei Plünderungen ihres Dorfes suchten die Einwohner hier Zuflucht, so auch während der Hugenottenkriege. Aber Vorsicht: Der Zugang ist unter Androhung strafrechtlicher Verfolgung verboten.









Tolle Bilder… vor allem die Felsen inspirieren mich! Dankeschön!
LikeGefällt 1 Person
Ja, das Wandern hier in der Provence ist einfach wunderschön und von jedem Berg und Grat ist die Aussicht rundherum grandios. Gerne geschehen
LikeGefällt 1 Person