Beaumes-de-Venise ist ein kleiner lebendiger Ort. Im winzigen kleinen Metzgerladen und in der ebenso kleinen Bäckerei bekommen wir wunderbares Fleisch und Baguette. Im nahen Bürgermeisteramt verkaufen die ansässigen Winzer ihren Wein, über das ganze Wochenende hinweg kommen die Käufer mit Kisten und Taschen, manche benötigen sogar einen Sackkarren.
Ein Spaziergang führt zur Notre-Dame-d’Aubune. Die Kapelle ist „ein herausragendes Beispiel für die romanische Architektur der Provence.“ Nach einer Legende ließ Karl der Große oder Karl Martel nach einem Sieg über die Mauren dieses Gotteshaus errichten. Der Teufel versuchte durch einen Felssturz den Bau zu verhindern. Doch die Jungfrau Marie hielt die Steine auf.








Das sind die Farben der Provence, wie ich sie im vergangenen Spätherbst erleben durfte. Genießt es!
LikeGefällt 1 Person
Die Farben sollen ja schon manchen Maler in den Wahnsinn getrieben haben.
LikeGefällt 1 Person
….oder zum Verbleib in der Heimat animiert haben, während viele seiner „Kollegen“ sich in Paris zusammengefunden haben. Ihr solltet nicht versäumen eine der zahlreichen Wanderungen rund um das Lieblingsmotiv von Paul Cézanne, den Mont-Sainte-Victoire zu unternehmen.
LikeGefällt 1 Person
Das ist der Anlass für diese Reise und die Krimis von Cay Rademacher, der diesen Berg und die Provence in den schönsten Farben schildert
LikeGefällt 1 Person