Massif de la Sainte-Baume

Wie schon die Montagne Sainte-Victoire ragen auch die Felsen des Massif de la Sainte-Baume weit über die Bäumgrenze hinaus. Schon vor einigen Tagen sahen wir von Weitem die steil abfallende Felswand des Pic de Bertagne, den westlichen Eckpfeiler des Gebirgszugs. In der Mitte des Felsenriegels erhebt sich der Saint-Pilon, gekrönt von einer Kapelle. Den weiteren Weg entlang des Grates zum nahen Jouc de l’Aigle verleidet mir der heftige und kalte Mistral. Unterhalb der steilen Felswand des Gipfels wohnte, so zumindest die Sage, Maria Magdalena während ihrer letzten 33 Lebensjahre. Im Mittelalter besuchten Päpste und Könige diese Wallfahrtsstätte, was der Gegend gute Einnahmen bescherte.

Und wieder reicht der Blick weit. Das Mittelmeer, Marseille, die schneebedeckten Gipfel der Alpen und die wunderbare Montagne Sainte-Victoire sind zu sehen. Aus der Ferne betrachtet entfaltet sie ihre ganze Schönheit.

5 Gedanken zu “Massif de la Sainte-Baume

  1. Wunderschöne Bilder!!
    Liebe Grüße in die Provence und weitere so schöne Ziele.
    Uns geht es auch sehr gut in Andalusien. Heute eine schöne Wanderung bei Casares mit vielen Gänsegeiern über uns.
    Liebe Grüße!
    Ursula und Axel

    Gefällt 1 Person

      • Vielen Dank. Wir lieben diese Jahreszeit. Mittlerweile haben wir 25 Grad C, obwohl wir schon fast in den Alpen sind. Es fühlt sich wie Frühling an. Und mit uns sind nur wenige Touristen unterwegs, auf den Stellplätzen sind wir fast alleine. Wenn wir dagegen die Bilder vom Sommer sehen …

        Gefällt 1 Person

      • Ja eben, ich kenne die Gegend von Ferien mit meinen Eltern und dem Wohnwagen vor 50 Jahren. Es war damals schon sehr schön und hatte natürlich noch nicht so viele Leute in den Schulferien.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..